Menü

Intelligente Photovoltaik-Anlage im Werk Bärnbach

Unsere Umwelt ist von höchster Wichtigkeit. Wir achten darauf, dass alle Standorte möglichst umweltverträglich in die Umgebung eingebunden werden. Das macht uns österreichweit zum Vorzeigebetrieb.

Am QUARZOLITH-Standort in Bärnbach, in der Nähe von Graz, wurde deswegen in eine gigantische Photovoltaik-Anlage investiert. Eine neu gebaute Halle mit Brecher, Schotterlage und Silostation wird komplett mit PV-Paneelen bedeckt um möglichst viel Strom vor Ort zu erzeugen und zu verbrauchen. Das neuartige IoE-Gateway neoom BEAAM steuert und optimiert durch die intuitive NTUITY-Software laufend den Energiefluss.

Die gesamte Dachfläche erzeugt von nun an Strom für die Produktion.

Um möglichst viel Strom vor Ort zu erzeugen wurden die PV-Module so angeordnet, dass jeder Quadratmeter am Dach des Neubaus ausgenutzt wird, der über ausreichend Sonnenstunden verfügt. So wurde nahezu die gesamte Dachfläche von ca. 4.700 m² verbaut. Daraus ergibt sich eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 625 kWp. Gemeinsam mit unseren Partnern, der Neoom Group und Photovoltaik HÖRMANN, konnte das Projekt innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden. Für diese Anlage sind 18 Fronius SYMO PV-Wechselrichter nötig, die an der Außenwand der Halle installiert wurden, wobei auf eine gute Erreichbarkeit geachtet wurde ohne Platz in der Halle zu verbrauchen.

Mit dieser gigantischen PV-Anlage können wir rund 25 % des Stromverbrauchs direkt vom Dach beziehen, was eine CO2-Reduktion von rund 150–160 Tonnen ergibt. Die Investition wird sich bereits nach sieben Jahren amortisieren.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Beitrag teilen
Jobangebote

Karriere bei Quarzolith

Schlosser*in

Wir suchen eine*n motivierte*n Schlosser*in für unseren Standort in Weitwörth.

Quarzolith Beratung

Außendienst-Oberösterreich

Wir suchen eine*n engagierte*n Außendienst Fachberater*in für den Vertrieb von Putzen und Estrichen sowie Wärmedämm-Verbundsystemen.

Buchhalter*in

Wir suchen eine teamorientierte und offene Persönlichkeit für unseren Zentrale in Weithwörth.

Sie befinden Sich nun auf der Website von QUARZOLITH.

Herzlich Willkommen

Hier finden Sie unser aktuelles Sortiment für WDV-Systeme

Gebinde

We are currently fixing this spaceship, so you might experience a bumpy flight.